Verhütung ist so ein Allzeitthema irgendwie. Als Teenager haben wir alle die Frauenärzte gestürmt, weil wir unbedingt die Pille nehmen wollten. Ich kenne eigentlich niemanden, der die damals nicht genommen hat. Und dann im Studium kam die Wende, die erste hatte ne Thrombose, eine hat sie einfach nicht vertragen, und so weiter. Wir haben alle zeitgleich entdeckt und erforscht, was es sonst so für Verhütungsmöglichkeiten gibt. Manche haben auf den Nuvaring umgestellt, andere nehmen andere Arten von Pillen, die ersten haben die Pille komplett abgesetzt, eine hat sich einen Kupferdraht einsetzen lassen.
Ich hatte nie Nebenwirkungen von der Pille (dachte ich). Ich wurde nicht dicker oder dünner, meine Haut hat sich nicht verändert, meine Brüste sind gleich groß geblieben, meine Blutungen waren immer gleich stark.
Letztes Jahr habe ich meine Ernährung und vieles andere umgestellt. Alles gesünder. Mehr vollwertige Lebensmittel, Chemie aus der Kosmetik raus, weniger Plastik, und so weiter. Ich fand, dass die Pille nicht mehr zu meinen Überzeugungen und meinem Lebensstil passte. Gleichzeitig ging eine langjährige Beziehung zu Ende, und ich hatte eh relativ wenige sexuelle Kontakte. Also entschied ich letztes Jahr im September, die Pille abzusetzen.
Die Veränderung habe ich tatsächlich gespürt. Mein allgemeines Körpergefühl ist viel besser. Ich finde es schön, mitzubekommen, wann ich mich in welcher Phase meines Zyklus befinde. Ich spüre, wann mein Eisprung ist, und wann ich meine Tage bekomme. Ich fühle mich an meinen fruchtbaren Tagen wie ein sexsüchtiges Monster, selbst die Leute in meiner Nähe spüren das. Ich bin in den Tagen vor meiner Menstruation weniger gut drauf und total liebesbedürftig.
Ich würde die Pille nicht nochmal nehmen. Ich fühle mich wohler ohne. Ich finde diesen weiblichen Zyklus so schön und spannend, ich will nicht mehr ohne leben. Ich empfehle auch jeder Frau mal ein paar Monate NFP zu machen. Als ich letztes Jahr ein paar Monate im Ausland gelebt habe, habe ich das gemacht, und mich und meinen Körper dadurch noch besser kennengelernt. Ich finde das ist sehr viel wert. Inzwischen kenne ich die Symptome meines Körpers so gut, dass ich auch ohne lästiges Temperaturmessen am Morgen recht genau weiß, wann ich fruchtbar bin und wann nicht. Ich finde das total schön. Natürlich reicht das als Verhütungsmethode nicht aus, das wäre viel zu ungenau.
Ich habe nun seit ein paar Monaten wieder ein aktives Liebesleben und regelmäßig Sex. Ich verhüte mit Kondomen und achte ein bisschen auf die Symptome meines Körpers, damit ich in etwa weiß, wann ich fruchtbar bin. An diesen Tagen gebe ich besonders acht, dass nichts schief geht. Bisher klappt das sehr gut. Letzten Monat ging mal was schief, dann habe ich die Pille danach genommen. Das war wirklich schrecklich. Die Nebenwirkungen haben von Kopfschmerzen und Bauchschmerzen bis zu den krassesten Regelschmerzen meines Lebens geführt. Das sollte also tunlichst vermieden werden, dass ich die zu oft nehmen muss.
Nichtsdestotrotz hat mich diese Geschichte ein bisschen zum Nachdenken gebracht. Hormonelle Verhütungsmittel sind für mich keine Option mehr, aber wären bei meinem Lebensstil eigentlich angebracht. Kinder will ich auf jeden Fall, aber so tendentiell eher in 2-5 Jahren. Als ich letzten Monat die Pille danach nahm, hab ich lange überlegt, ob ich die überhaupt nehmen soll. So richtig schlimm wäre das nicht, jetzt schwanger zu sein. Ich bin fast fertig mit meinem Studium, ich bin erwachsen, und einen perfekten Zeitpunkt für Kinder gibt es meiner Meinung nach eh nicht. Zudem waren in meiner Familie ein Großteil der Kinder Unfälle, aber ein Problem war das nie. Sind trotzdem eine glückliche Familie geworden. Der ganze Vorfall hat mich ein bisschen gelehrt, entspannt mit dem Thema umzugehen. Ohne Kondome geht eh nichts, aufpassen ist auch gut, Kinder wären bisschen später besser, aber mega die Panik schieben brauchen wir nicht. Und daher lohnt es sich auch nicht, hormonell zu verhüten.
Seit ein paar Wochen benutze ich zudem die veganen Kondome von Einhorn. Kann man über deren Website einhorn.my bequem bestellen. Ich find die Dinger super. Sind witzig verpackt, lassen sich leicht überrollen, riechen nicht komisch, und ich mag die Papierverpackungen. Das Problem, dass man nach einem wilden Vorspiel, wenn schon alles feucht und flutschig ist, die Plastikverpackung eines Kondoms nicht mehr aufbekommt, hat man mit denen nicht.
Falls ihr lustig seid, könnte ihr ja mal drunter kommentieren, wie ihr das so macht mit der Verhütung. Und ob ihr ähnliche Erfahrungen mit der Pille gemacht habt wie ich.
Liebe Grüße,
Eure Clara
Ja, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht: hatte über zehn Jahre die Pille genommen, problemlos – und habe dann damit aufgehört, weil hormonelle Verhütung einfach nicht mehr zu meinen Überzeugungen passte. Einmal entschlossen, setzte ich sie dann ab sogar entgegen ärztlichen Rat, da ich derzeit Beschwerden hatte, die man angeblich nur mit der Pille in Schach halten könne – während ich persönlich immer mehr das Gefühl hatte, dass sie möglicherweise ohne die Pille gar entstanden wären. Sehr geholfen (und mich bestärkt, meinen eigenen Weg zu gehen), hat mir damals übrigens das derzeit neu erschienene Buch „Frauenkörper – Frauenweisheit“Dr. Christiane Northrup. Seitdem gehe ich meinen eigenen Weg und blase alle Ratschläge, die nach Überprüfung nicht ein übereinstimmendes Gefühl in mir hervorrufen, in den Wind – auch das ist nun schon wieder zwanzig Jahre her und mir geht es dankenswerter Weise sehr gut 🙂
LikeLike
Toll! Das Buch werde ich mir mal ansehen. Was hattest du denn damals gut Beschwerden?
LikeLike
Ich hatte damals eine Endometriose, die operativ entfernt wurde.
LikeLike
Ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht und finde das Körpergefühl ohne Pille einfach klasse 😀 mache auch NFP/Kondome und bin total zufrieden damit.
LikeLike
Ich werde die Erfahrung jetzt machen. Diesen Montag wird nicht wie seit 5 Jahren ein neuer Blister angebrochen. Ich habe mir aber den IUB einsetzen lassen. Ich freue mich schon total darafu meinen Körper zu erleben OHNE die künstlichen Hormone!
https://anogymfit.wordpress.com/
LikeLike
Du wirst es nicht bereuen!
LikeGefällt 1 Person